Im Laufe der Jahre habe ich so einige Geschichten geschrieben. Die, die ich abgeschlossen habe und als gut genug empfand, habe ich auch hier veröffentlicht. Somit können sie hier nun von anderen gelesen werden (und natürlich kann man mir auch Feedback schicken). Es gibt im Wesentlichen zwei große Kategorien:
  1. Eigene Werke: Darunter fällt alles, was ich mir komplett selbst ausgedacht habe und woran ich daher auch die kompletten Rechte besitze. Die folgenden Buttons führen zu den entsprechenden Übersichten mit insgesamt Geschichten:
    sonstige
    feronien

  2. FanFiction: Als FanFiction bezeichnet man die Werke, die Fans in ein bestimmtes Universum "reinschreiben". Dabei ist ist wichtig, dass die ausgeliehenen Charaktere (und entsprechendes) auf jedem Fall dem Rechteinhaber der Hauptstory gehören. Ist das rechlich okay? Das hängt oft davon ab, wie der Rechteinhaber das Thema sieht. Einige Rechteinhaber verklagen FanFiction-Autoren, andere lassen sie gewähren und/oder motivieren sogar dazu. Bei den hier genannten "Welten" haben die Rechteinhaber, soweit mir bekannt, noch keinen verklagt.

    Zur Orientierung habe ich (wenn sinnvoll) die Originalwerke mit angegeben, damit ihr in etwa sehen könnt, wann welche Geschichte spielt.

    Zu folgenden "Welten" habe ich insgesamt Geschichten geschrieben:
    tm
    narnia
    avenger
    potc
    scheibenwelt
    startrek
    starwars

    Außerdem gibt es eine Adventsgeschichte aus dem NCIS-Universum. Die Geschichte spielt während Staffel 12, zwischen den Folgen „Eingeschneit“ und „Krampus“:

sonstige

Diese Geschichten beruhen auf völlig eigenen Ideen. Somit liegt das Copyright der Personen und allem anderen bei mir.

Vor zwei Jahren wurde meine Science-Fiction-Kurzgeschichte »Die Crew« in dem Buch »Die Lichter des Winters« veröffentlicht.


(zurück zur Auswahl)

feronien

Feronien – eine Welt für viele Wesen. Hier lebten Menschen und Gargoyles friedlich zusammen. Die Gargoyles, mächtiger und weiser als die Menschen, beschützten diese. Doch aus Zwietracht, Verrat und Zauberei entstand eine neue Rasse – die Vampire. Und so begann ein langer und blutiger Krieg um die Vorherrschaft in Feronien. Ein Sieg der Gargoyles würde den Frieden bringen, ein Sieg der Vampire dagegen endloses Leiden …

Disclaimer: Die Geschichten sind komplett meine Erfindungen. Lediglich bei der Darstellung der Gargoyles habe ich mich von der Disney-Serie "Gargoyles" inspirieren lassen.


(zurück zur Auswahl)

narnia

Hier findet ihr Werke, die in der Welt von C.S. Lewis spielen.

Disclaimer: Die Marke 'Narnia', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören C.S. Lewis. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)

scheibenwelt

Hier findet ihr Geschichten, die auf der bizarren Scheibenwelt von Terry Pratchett spielen.

Disclaimer: Die Marke 'Scheibenwelt', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören Terry Pratchett. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)

starwars

Hier findet ihr Geschichten, die in der „Star Wars“-Welt spielen. Nun gibt es neben den Filmen und den Serien noch dutzende Comics, Bücher und Computerspiele. Und es gab im April 2014 die Entscheidung, dass alle bis dahin erschienen Bücher, Comics und Spiele bei Star Wars 'nicht kanonisch' sind. Das bedeutet für mich, dass hier nur die Kinofilme sowie die kanonischen Serien aufgelistet werden. Teilweise sind in den Geschichten dann wieder Hinweise auf (jetzt) unkanonische Episoden beinhalten – in dieser Zeitleiste findet sich das aber nur noch das, was kanonisch und auf einem Fernsehmonitor zu sehen ist.

Jeder Film wird dort einsortiert, wo seine Haupthandlung spielt. Das bedeutet, wenn z.B. Rogue One: A Star Wars Story am Anfang einen Zeitsprung hat, dann wird diese Anfangssequenz nicht gesondert einsortiert.
Die Darstellung erfolgt nach folgenden Regeln: Kinofilme sind bold, Staffeln einer Serie sind unterstrichen, Episoden einer Serie sind kursiv.
Alle Staffeln oder Filme, die noch nicht im deutschsprachigen Raum erschienen sind, werden nicht mit aufgeführt.
DIE ABENTEUER DER JUNGEN JEDI, Staffel 1
GESCHICHTEN DER JEDI, Staffel 1
Episode I – Die dunkle Bedrohung
Episode II – Angriff der Klonkrieger
THE CLONE WARS: Katz und Maus
THE CLONE WARS: Der unsichtbare Feind
THE CLONE WARS
THE CLONE WARS, Staffel 1-6Die Episoden der Serie THE CLONE WARS wurden leider nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Auf starwars.com ist die korrekte chronologische Reihenfolge zu finden.
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Meister Yodas Lehrstunde
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Der Weg des Padawan
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Der Eindringling
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Der Sternenjäger Stunt
THE CLONE WARS, Staffel 7
Episode III – Die Rache der Sith
THE BAD BATCH, Staffel 1
THE BAD BATCH, Staffel 2
OBI-WAN KENOBI
Solo: A Star Wars Story
ANDOR, Staffel 1
REBELS, Staffel 1
REBELS, Staffel 2
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Um Kopf und Kragen
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Die Neue
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Zufällig verbündet
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Die Leihgabe
REBELS, Staffel 3
REBELS, Staffel 4
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Die Fremde
Rogue One: A Star Wars Story
Episode IV – Eine neue Hoffnung
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Die Bestien der Echo-Basis
Episode V – Das Imperium schlägt zurück
Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Ewoks auf der Flucht
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Ein imperiales Festmahl
THE MANDALORIAN, Staffel 1
THE MANDALORIAN, Staffel 2
DAS BUCH VON BOBA FETT
THE MANDALORIAN, Staffel 3
RESISTANCE, Staffel 1
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Das Happaboren-Hindernis
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Im Sand von Jakku
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: BB-8 Banditen
DIE MÄCHTE DES SCHICKSALS: Der Peilsender
Episode VIII – Die letzten Jedi
RESISTANCE, Staffel 2
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
Spitze des Zeitstrahls
Dieser Zeitstrahl enthält aktuell zwölf Kino­filme sowie elf Serien und wurde zuletzt am 16.09.2023 um 19:53 aktualisiert.

Disclaimer: Die Marke 'Star Wars', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören Lucasfilm Ltd.. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)

tm

Hier findet ihr Geschichten, die zum Comic "Der Tod und das Mädchen" gehören.

Disclaimer: Die Geschichte 'Der Tod und das Mädchen', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören Nina Ruzicka. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)

potc

Hier findet ihr Comics, die im Universum von "Pirates of the Caribbean" spielen.

Disclaimer: Die Marke 'Pirates of the Caribbean', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören Walt Disney Pictures. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)

avenger

Hier findet ihr Geschichten, die in der Welt vom Marvel Cinematic Universe spielen. Das heißt, in meinen Geschichten gilt nur das, was in den Kinofilmen, den Serien und den Marvel One-Shots passiert ist. Es gibt zwar auch Comics zu dem Marvel Cinematic Universe, aber die werden in dem Zeitstrahl hier ignoriert.
Jeder Film wird dort einsortiert, wo seine Haupthandlung spielt. Das bedeutet, wenn z.B. Guardians of the Galaxy am Anfang einen Zeitsprung hat, dann wird diese Anfangssequenz nicht gesondert einsortiert.
Die Darstellung erfolgt nach folgenden Regeln: Kinofilme sind bold, Staffeln einer Serie sind unterstrichen, Episoden einer Serie sind kursiv.
Alle Staffeln oder Filme, die noch nicht im deutschsprachigen Raum erschienen sind, werden nicht mit aufgeführt.
Captain America: The First Avenger
Marvel’s Agent Carter, Staffel 1
Marvel One-Shot: Agent CarterDieser Marvel One-Shot ist auf der Blu-ray zu Iron Man 3 zu finden.
Marvel’s Agent Carter, Staffel 2
Captain Marvel
Iron Man
Iron Man 2
Der unglaubliche Hulk
Marvel Einstellung: Etwas Lustiges geschah auf dem Weg zu Thors HammerDieser Marvel One-Shot ist auf der Blu-ray zu Captain America: The First Avenger zu finden.
Thor
Marvel Einstellung: Der BeraterDieser Marvel One-Shot ist auf der Blu-ray zu Thor zu finden.
Marvel’s The Avengers
Marvel One-Shot: Objekt 47Dieser Marvel One-Shot ist auf der Blu-ray zu Marvel’s The Avengers zu finden.
Iron Man 3
Marvel One-Shot: Der MandarinDieser Marvel One-Shot ist auf der Blu-ray zu Thor — The Dark Kingdom zu finden.
Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., Staffel 1
Thor — The Dark KingdomDie Ereignisse aus Thor — The Dark Kingdom finden kurz vor der Episode Götterdämmerung statt.
The Return of the First AvengerDie Ereignisse aus The Return of the First Avenger finden parallel zur Episode Der Feind an unserer Seite statt.
Guardians of the Galaxy
ICH BIN GROOT: Groots erste Schritte
Guardians of the Galaxy Vol. 2
ICH BIN GROOT, Staffel 1-2
Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., Staffel 2
Marvel’s Daredevil, Staffel 1
Marvel’s Jessica Jones, Staffel 1
Avengers: Age of UltronDie Ereignisse aus Avengers: Age of Ultron finden kurz vor der Episode Alte Wunden statt.
Ant-Man
Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., Staffel 3
Marvel’s Luke Cage, Staffel 1
The First Avenger: Civil WarDie Ereignisse aus The First Avenger: Civil War finden kurz vor der Episode Unaufhaltbar statt.
Team Thor: Teil 1Dieser Marvel One-Shot ist auf Disney+ zu finden.
Black Widow
Black Panther
Marvel’s Iron Fist, Staffel 1
Marvel’s Inhumans, Staffel 1
Spider-Man: Homecoming
Marvel’s The Defenders
Marvel’s The Punisher, Staffel 1
CLOAK & DAGGER, Staffel 1
Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., Staffel 4
Marvel’s Jessica Jones, Staffel 2
Marvel’s Luke Cage, Staffel 2
Marvel’s Daredevil, Staffel 3
CLOAK & DAGGER, Staffel 2
Thor: Tag der Entscheidung
Team DarrylDieser Marvel One-Shot ist auf Disney+ zu finden.
Marvel’s Runaways, Staffel 1
Marvel’s Iron Fist, Staffel 2
Marvel’s Runaways, Staffel 2
Marvel’s Runaways, Staffel 3
Marvel’s The Punisher, Staffel 2
Marvel’s Jessica Jones, Staffel 3
Ant-Man and the Wasp
Avengers: Infinity War
HELSTROM, Staffel 1
Avengers: Endgame
Eternals
WandaVision
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
THE FALCON AND THE WINTER SOLDIER
Thor: Love and Thunder
MOON KNIGHT
PETERS TO-DO-LISTEDieser Kurzfilm ist auf der Blu-ray zu Spider-Man: Far From Home zu finden.
Spider-Man: Far From Home
Spider-Man: No Way Home
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
hawkeye
Black Panther: Wakanda Forever
SheHULK: DIE ANWÄLTIN
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
MS.MARVEL
The Guardians of the Galaxy Holiday Special
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Spitze des Zeitstrahls
Dieser Zeitstrahl enthält aktuell 32 Kino­filme sowie 19 Serien und wurde zuletzt am 05.10.2023 um 19:40 aktualisiert. Die Serien LOKI und WHAT IF…? lassen sich aufgrund ihrer Natur nicht sinnvoll in diesen Zeitstrahl einsortieren.
Da die Liste mittlerweile ziemlich lang und komplex ist, gibt es auch eine Übersicht, die (nur!) die Kinofilme enthält.

Disclaimer: Das Franchise 'Marvel Cinematic Universe', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören Marvel Studios. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)

startrek

Hier findet ihr Geschichten, die in der Welt von "Star Trek" spielen. Dabei werde ich mich im Normalfall auf die Hauptzeitlinie stützen. Das heißt, es gelten die ersten zehn Kinofilme sowie alle zwölf Serien. Da diese allerdings abdecken, werde ich bei meinen Geschichten maximal die Sternzeit angeben und die zeitliche Zuordnung (welcher Film/welche Folge spielte vorher/nachher?) denjenigen überlassen, die das für sich machen wollen …

Disclaimer: Die Marke 'Star Trek', die Fiktion und sämtliche Begriffe, Figuren, Charaktere, etc daraus ge­hören Paramount Pictures. Diese Fan­fictions dienen der Unter­haltung und sind ohne jedes finanzielle Inter­esse geschrieben und veröffentlicht wor­den. Ver­antwortung und Copy­right für den Inhalt der Ge­schichte ver­bleiben bei mir, dem Autor. Eine Verletzung von Urheber­rechten ist nicht beabsichtigt.


(zurück zur Auswahl)