Collage von Vorder- und Rückseite einer männlichen Figur aus der LEGO® MINIFIGURE FACTORY mit einem Kaffeebecher in der Hand. Vorderseite: Pullover mit der Aufschrift "I ♥ Scrum", Rückseite: Pullover mit der Aufschrift "and Kanban, LeanCoffee, ...".
Kanban Atlassian Team Playbook MODERN AGILE LeSS Extreme Programming Design Thinking Swarming Lean Coffee Kanban-Methode Flight Levels Scrum Kaizen DSDM The Heart of Agile Radical Agility SAFe Agile Fluency Model FLEAT

Viel wurde und wird zu agiler Software­entwicklung (Werte und Prinzipien) ge­schrieben. Neben einer Menge guter Web­seiten und Blogs gibt es na­tür­lich auch Bücher. Auf dieser Seite finden sich die Bücher, E‑Books und Artikel (aus Büchern oder aus Online-Zeitschriften), die ich (quer) gelesen habe und die ich für zitierwürdig halte (das heißt, ich habe sie schon zitiert oder ich will sie noch zitieren).
Die Liste wurde zuletzt am 17.11.2023 um 19:13 aktualisiert. Über weitere Buchtipps freue ich mich.

Allgemeines zu Agilität
Extreme Programming
  • Beck, Kent 1999. extreme Programming explained Second Printing, Reading, Massachusetts: Addison Wesley Longman, Inc.
Kanban-Methode
Scrum
  • Watts, Geoff 2016. SCRUM MASTERY, o.A.: Inspect & Adapt Ltd
  • Wolf, Henning und Roock, Stefan 2021. Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH
Transformation
  • Spielhofer, Thomas 2020. Intelligenter Scheitern [E-Book], Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien GmbH
Zusätzliches, das nichts direkt mit Agilität zu tun hat und gleichzeitig in dem Kontext gut anwendbar ist